Erfahrungen & Bewertungen zu abakus TK
0800 1030 800 info@abakus-tk.de

Frauenpower im Teamsmeeting am Girlsday bei abakus TK (Quelle & Copyright Girlsday-Logo: kompetenzz.de)

Aus Homeschooling wird ein Tag Homeoffice

Der Coronavirus-Pandemie zum Trotz haben die beiden Mädchen Milla (12) und Maria (11) ihren digitalen Girlsday am 22. April 2021 bei abakus TK verbracht und einen Einblick in die Berufe der Telekommunikationswelt gewonnen. Die beiden Schülerinnen wurden aus ihren „Homeoffices für einen Tag“ online über Microsoft Teams dazugeschaltet. Auf dem Programm standen neben einer Montagsmaler-Aktion auf dem Teams-Whiteboard, einer virtuellen Führung durch das Lübecker abakus TK Büro via Smartphone auch ein Überblick über die vielseitigen Berufsbereiche von Beratung und Vertrieb über Telekommunikationstechnik bis hin zum Marketing, die abakus TK bietet.

Bevor wir die beiden in ihren wohlverdienten Feierabend verabschiedeten, haben wir ihnen noch ein paar Fragen gestellt.

abakus TK: Hallo ihr beiden! Könnt ihr zu Beginn einmal kurz erzählen, warum es den Girlsday überhaupt gibt?

Milla: Den Girlsday gibt es, damit sich Mädchen auch mal Berufe anschauen können, die meistens oder üblicherweise von Männern ausgeübt werden. Die Jungs bekommen dann parallel beim Boysday einen Einblick in typische Frauenberufe.

abakus TK: Stimmt! Das Ziel ist es, dass Mädchen und Jungen ihr Berufswahlspektrum erweitern. Was für Erwartungen hattet ihr denn an den heutigen Tag?

Maria: Ehrlich gesagt hatte ich es mir ein bisschen langweilig vorgestellt – fand es jetzt aber doch ziemlich spannend! Ich habe mich sehr darauf gefreut, die verschiedenen Bereiche kennenzulernen.
Milla: Ich war gespannt darauf, die verschiedenen Menschen bei abakus TK kennenzulernen und vor allem zu erfahren, wie sie dort gelandet sind. Dass die Werdegänge so vielseitig waren, fand ich besonders interessant. 

abakus TK: Homeschooling seid ihr ja bereits gewohnt. Wie war es für euch, heute in das Homeoffice zu wechseln? 

Maria: Mir hat es sehr gut gefallen, es war eine tolle Abwechslung!
Milla:
Besonders, dass wir auch mal wieder andere Personen gesehen haben.

abakus TK: Was fandet ihr heute besonders spannend? 

Milla: Ich fand den Bereich Marketing sehr interessant, weil ich mich dafür auch vorher schon interessiert habe.
Maria:
Mir hat besonders das abschließende Multiple-Choice-Quiz gefallen!

abakus TK: War etwas dabei, was ihr euch später mal als Beruf vorstellen könntet?

Milla: Marketing im Telekommunikationsbereich könnte ich mir jetzt gut vorstellen. Ich fand es schon immer interessant, wie Werbung zum Beispiel in den sozialen Medien oder auch als Postwerbung gestaltet wird, und es war interessant zu sehen, wie es bei abakus TK läuft. Das hat mich davon überzeugt, dass das auch etwas für mich sein könnte!
Maria:
Mir gefällt vor allem die Arbeit im Büro – was es genau werden soll, weiß ich noch nicht, da habe ich jeden Tag eine andere Vorstellung!

abakus TK: Möchtet ihr abschließend noch etwas sagen?

Maria: Mir hat der Tag sehr gut gefallen!
Milla: Mir hat der Tag auch gut gefallen, das Programm war bunt gestaltet und nicht langweilig, das fand ich super!

Liebe Milla, liebe Maria, vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns, dass euch der Girlsday gefallen hat!

Eindrücke vom Girlsday bei abakus TK

Willkommen zum Girlsday bei abakus TK!

Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs

Ein paar Runden Montags-maler zum Aufwärmen

Christoph zeigt den Mädchen per Smartphone das abakus TK Büro in Lübeck

Christoph stellt sich und das Auftrags-management bei abakus TK vor!

Annika gibt einen Einblick in das Marketing-konzept bei abakus TK

Daniel zeigt, wie die UNIVERSE Telefonanlage aus der Cloud funktioniert

Cristine berichtet, warum sie so gerne im Sales arbeitet

Nadines Quiz zum Abschluss zeigt: Die Mädchen haben gut aufgepasst!

(Quelle & Copyright Girlsday-Logo: kompetenzz.de)

Schon gewusst?

Die Office 365 Lizenzen für Teams erhalten Sie auch bei uns! Schreiben Sie uns einfach an: support@abakus-tk.de