Erfahrungen & Bewertungen zu abakus TK
0800 1030 800 info@abakus-tk.de

Grundsätzlich braucht es zwei Grund-Voraussetzungen seitens Microsoft um Teams auch für externe Telefonie zu nutzen:

1.      Teams Phone Lizenz – in E5 enthalten, bei allen anderen Lizenzen kann das Addon „Phone System“ dazu gebucht werden.

2.      Anbindung ans Telefonnetz – per MS Calling Plan, per Operator Connect, per Direct Routing

Microsoft Teams Calling Plan

Hierbei tritt Microsoft als Provider auf. Einzelne Rufnummern können direkt geschaltet werden. Vermittelt werden die Gespräche i.d.R. über einen lokalen Anbieter, mit dem MS zusammenarbeitet. Calling Plans von Microsoft können derzeit mit PrePaid Minuten Paketen gebucht werden: 120, 240 oder 1200 Minuten zu jeweils festen monatlichen Preisen. Das Produkt ist derzeit in 31 Ländern verfügbar.

Calling Plan ist geeignet für Unternehmen, die schnell und unkompliziert eine Rufnummer direkt aus dem Teams Admin Menü schalten wollen. Idealerweise eine neue ohne eine bestehende zu portieren.

Nicht geeignet ist Calling Plan für Unternehmen mit bspw. Fax, Türsprechanlagen, etc. Durch das PrePaid Paket ist der Kostenfaktor relativ hoch zu den gewohnten Preisen in DE.

Microsoft Teams Operator Connect

Operator Connect ist relativ neu im Microsoft Teams Admin Center. Anbieter haben über einen Qualifizierungsprozess automatische Schnittstellen mit MS vereinbart und können direkt über das Teams Administration Center ausgewählt werden. Die Daten werden an den entsprechenden Anbieter übermittelt, der dann seinerseits Kontakt mit dem Kunden aufnimmt. Also ein halbautomatischer Prozess, der dann aber keinerlei Infrastruktur mehr benötigt um die Rufnummern eines Unternehmens mit Teams zu koppeln.

Die Preisgestaltung der einzelnen Anbieter kann stark differieren, wird aber nicht im Teams Admin Center angezeigt. Im Zweifel muss man die Anbieter befragen.

Einmal verbunden bietet Operator Connect eine geprüfte, sichere Anbindung an die Telefonwelt. Rufnummern werden einzelnen Nutzenden direkt zugeordnet. Die Verwaltung findet komplett innerhalb Teams statt.

Nicht geeignet ist Operator Connect für Unternehmen mit Sonderanwendungen wie Fax, Türsprechanlagen, o.ä. Die Abrechnung erfolgt über den ausgewählten Anbieter.

Screenshot Operator Connect

Microsoft Teams Direct Routing

Bei dieser Anbindungsart wird das Gateway zur Verknüpfung von MS Teams mit der Telefonwelt – sogenannte Session Border Controller (SBC) – vom Kunden oder Dienstleister selber betrieben. Die Arten einen SBC zu betreiben kann man wieder in 3 Methoden unterteilen:

–         Cloudbasiert

–         On premise/physikalisch vor Ort

–         Mischbetrieb aus beiden

Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten auf Anforderungen einzugehen, bzw. den Status Quo eines Unternehmens zu erhalten/zu optimieren. Zahlreiche Sonderlösungen wie Fax, Türsprechanlagen, analoge Nebenstellen, DECT-Systeme, usw. können in die Unternehmenskommunikation mit Teams eingebunden werden.

Der Betrieb eines SBC erfordert einiges an KnowHow und wird heute i.d.R. nicht mehr selbst von den IT-Abteilungen, sondern in Zusammenarbeit mit Dienstleistern betrieben. Meist wird der SBC in der Cloud bereitgestellt, damit eine problemlose Bereitstellung für alle Mitarbeitenden erfolgt.

Direct Routing ist durch einen hohen Grad an Automatisierung mittlerweile für alle Unternehmen geeignet, die MS Teams als durchgängiges Kommunikationssystem nutzen wollen. Komplexe Strukturen können berücksichtigt und angebunden werden.

Screenshot Direct Routing

Nutzen Sie Microsoft Teams bereits in Ihrem Unternehmen?

Egal, ob Sie sanft migrieren oder Teams als Telefonanlage nutzen möchten – die Einrichtung übernehmen wir. Schnell und passgenau für ihr Unternehmen. Gerne bieten wir Ihnen auch eine kostenlose Testphase an.